Im Rahmen der UZ Erstprüfung haben wollen wir uns in Zukunft dem Thema Ressourcen widmen. Dies wurde bereits in unserem QMS verankert. Maßnahmen die wir demnächst konkret umsetzen werden, wollen wir auf dieser Seite zusammenfassen.
Geplante Maßnahmen
Einzelne Maßnahmen bzw. Verbesserungsvorschläge, die wir diskutieren und umsetzen wollen, werden sich vor allem mit dem Thema "Ressourcen" beschäftigen. Hierfür, wurde zur systematischen Begleitung ein strategisches Ziel in unserem QMS hinzugefügt.
Im Herbst 2024 werden wir einen Workshop durchführen und diese Ideen diskutieren, erweitern, priorisieren und dann in Richtung Umsetzung starten.
QMS - Strategisches Ziel 3: Umwelt und Ressourcen
Das Holztechnikum Kuchl hat sich einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zum Ziel gesetzt. In unserer Bildungseinrichtung gibt es viele Bereiche, in denen wir Optimierungspotenzial sehen. Bei der Auseinandersetzung mit Thema Ressourcen können wir sowohl positive Effekte im Bereich BNE (Bildung und nachhaltige Entwicklung) erzielen als auch die Kosteneffizienz wie auch den ökologischen Fussabdruck an unserer Einrichtung optimieren.
SMARTes Ziel
Steigerung des Bewusstseins für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Infrastruktur bei Schülern, Lehrern und Mitarbeitern. Einführung eines effizienten und konsequenten Systems zur Mülltrennung. Senkung des Energieverbrauchs durch bewusstes Verhalten und technische Maßnahmen. Verankerung von Nachhaltigkeitsprinzipien in der Schulphilosophie und -kultur.
Ideensammlung: Maßnahmen bzw. Verbesserungsvorschläge für 2024 - 2026
Küche
- 2ter vegetarischer Tag
- Lunchpakete (keine PET Flaschen, Buffet, keine Papiersackerl)
- Fortbildung/Seminar: Getränke auf Mehrweggebinde umstellen
- Angebot für die Gesunde Jause ausbauen
- Getränke- und Snackautomat: Diskussion Produkte und Preisgestaltung
Schule
- Mülltrennung/Müllvermeidung: Prozesse hinterfragen, optimieren, neu denken
- Schulgebäude: Schonenden Umgang mit Gebäude und Möblierung fördern, Reperaturkosten reduzieren
- WC: Papierspender diskutieren
- Anreise zu Schlveranstaltungen, wenn möglich, mit Öffis durchführen, Fortbildung ÖBB Schulcard für LehrerInnen. Es geht auch um die Kosteneinsparung für die SchülerInnen.
- Digitale Arbeitsmittel mehr nutzen, Kopierkosten senken (Monitoring und Jahresweise Vergleiche durchführen und kommunizieren)
Internat
- Mülltrennung/Müllvermeidung: Prozesse hinterfragen, optimieren, neu denken
- Fahrradservicestelle wieder einrichten
- SchülerInnen motivieren mit dem Öffis anzureisen
- Ressourceneinsparung: Wasser, Müll, Energie
BetriebsGmbH bzw. alle Bereiche
- Diskussion Parkplatzgebühren
- Monitoringsystem Energieverbrauch (Einspeisung, Verbrauch nach Gebäudeteilen darstellen)
- Diskussion: Inventar welches nicht mehr benötigt wird, bzw. keine Nutzung mehr findet an gemeinnützige Einrichtungen weitergeben bzw. am Gebrauchtmarkt wieder in Umlauf bringen.